Rechtliches zur Webcam

Zu der Wetterkamera möchte ich folgendes sagen:

 

Diese Webcam hat den alleinigen Zweck,Bilder des Wetters zu machen und zu archivieren und somit der Nachwelt,gerade in Bezug auf den Klimawandel,zu erhalten.

Sie dient nicht dem Zweck einer Personenüberwachung.

Es wurden und werden sämtliche Schritte eingeleitet,z.B Schwärzen von Bildteilen,um die Privatspäre aller zu wahren !

 

Sollte doch eine Person auf einem veröffentlichten Bild zu sehen sein,so geschieht das nicht vorsätzlich.

Sollten sich Personen durch den Betrieb der Webcam belästigt fühlen, so bittet der Autor dieser Webseite,sich mit ihm zur Klärung der Sache in Verbindung zu setzen.

Sollten Personen auf der Seite zu sehen sein,so handelt der Autor nach folgendem Grundsatz: Personen als "Beiwerk":

 

Zulässig ist die zustimmungsfreie Ablichtung von Personen als Beiwerk neben einer Landschaft oder Örtlichkeit. Die Person darf nicht Zweck der Aufnahme sein. Gesetzlich geregelt im § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG (Kunst-,Urhebergesetz).

Werden Personen als Beiwerk neben einer Landschaft oder anderen Örtlichkeiten abgebildet, ist eine Bildnisveröffentlichung ebenfalls ohne ihre Einwilligung zulässig.
Die abgebildeten Personen darf jedoch nicht der eigentliche Zweck der Aufnahme sein, vielmehr darf sie lediglich als Staffage im Bild sein.

 
© private Wetterstation Süderlügum